Moderner Fünfkampf - Aktuelles


Europameister aus Uffenheim

 

Mit Edelmetall um den Hals kehrten die Nachwuchsfünfkämpfer der SB Uffenheim von den Europameisterschaften aus dem Oberbayerischen Erding zurück. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Wettbewerbe im Modernen Fünfkampf, sondern um deren Ableger Biathle, Triathle und Laser Run. Während das Biathle eine Kombination aus Laufen, Schwimmen und nochmal Laufen darstellt, kommt beim Triathle das Schießen mit der Laserpistole hinzu. Beim Laser Run handelt sich dann – vergleichbar mit dem Biathlon im Skisport – um den Wechsel von Schießen und Laufen.

Besonders erfolgreich aus Uffenheimer Sicht verliefen die Wettkämpfe für Kilian Fink, der sich im Laser Run in der Altersklasse U17 in der Staffel mit seinem Partner Emanuel Frank aus Weiden in der Oberpfalz sensationell die Goldmedaille erkämpfte. Silber ergatterten sich Jonas Buhl und Andreas Schmidt, die sich ebenfalls im Laser Run in ihrer rein Uffenheimer Staffel in der Altersklasse der Junioren knapp ihren Konkurrenten aus Rumänien geschlagen geben mussten. In einer anderen Disziplin, jedoch ebenfalls auf dem Treppchen landete Lorenz Schmidt mit seinem Teamkollegen Jonas Schmid aus Weiden beim Triathle-Wettkampf. In der Altersklasse der U17 liefen, schwammen und schossen sich die beiden auf den Silberrang.

Trotz toller kämpferischer Leistungen mussten sich die weiteren Uffenheimer Athleten mit hinteren Plätzen zufriedengeben. So landeten Luca Mastnak und Silas Wiesenthal in der Laser Run Staffel der U13 auf dem sechsten, Leni Hornung und Jonas Hupp in der Mixed-Staffel der U15 auf dem 15. Platz.  

  

Text: Henning Braunsdorf

 

Foto: Jonas Buhl


Zwei Süddeutsche Meistertitel für Uffenheimer Fünfkämpfer

 

Uffenheim/ Passau – Bei den diesjährigen Internationalen Süddeutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf in Passau ging die Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim e.V. mit vier Athleten und einer Athletin an den Start. Trotz großer Konkurrenz gab es zwei Meistertitel für die SBU.

Für die jüngste Uffenheimerin, Leni Hornung, die in der Jugend U13 antrat, waren es die ersten Süddeutschen Meisterschaften. Trotz leichter Nervosität sicherte sie sich mit einer neuen Bestzeit im Schwimmen über 100m-Freistil den Vizemeistertitel, wenngleich sie im Präzisionsschießen und dem abschließenden 800m-Lauf hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb.  

Eine Altersklasse höher gingen zwei uffenheimer Athleten an den Start. Jonas Hupp erbrachte in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen; im Schwimmen verbesserte er sich im Vergleich zu seinem letzten Wettkampf gar um 20 Sekunden. Auch im Fechten zeigte er einige geschickte Aktionen. Nach einem ordentlichen Auftritt im Laser belegte er am Ende den guten sechsten Platz.

Der gleichaltrige Lorenz Schmidt, der erst eine Woche zuvor in Bonn auf den Deutschen Meisterschaften angetreten und dort hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben war, überzeugte dieses Mal mit deutlich besseren Leistungen. Durch eine überzeugende Schwimmzeit und einen souveränen Auftritt beim Fechten, sicherte er sich für den abschließenden Laser Run eine gute Ausgangsposition. Dort galt es, 19 Punkte bzw. 20 Sekunden auf den bis dahin Führenden aufzuholen. Durch seine hervorragende Präzision am Schießstand kämpfte sich Schmidt Runde für Runde an seinen Kontrahenten heran und überholte ihn schließlich beim letzten Schießen. Am Ende der Laufrunde lief es auf einen Schlusssprint der zwei hinaus, den der Uffenheimer knapp gewann und sich mit einem Punkt Vorsprung den Süddeutschen Meistertitel sicherte.

Sein Bruder Andreas Schmidt startete zusammen mit Kilian Fink in der Altersklasse U17. Die zwei routinierten Athleten machten den Meistertitel dabei unter sich aus. Fink legte zu Beginn des Wettkampfes zwar eine bessere Schwimmzeit hin, hatte im Fechten und abschließenden Laser Run gegenüber seinem Teamkollegen jedoch das Nachsehen. Schmidt sicherte mit einem insgesamt souveränen Auftritt den zweiten Süddeutschen Meistertitel für die SBU.

Die beiden Trainer Elisa Dehm und Jonas Buhl, die seit etwa einem halben Jahr den Trainingsbetrieb in Uffenheim leiten, zeigten sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge insgesamt sehr zufrieden.

 

 

Text und Foto: Jonas Buhl


Fotoalbum Deutsche Meisterschaft Laser Run


Winterpokal 2019

Zeitungsartikel der FLZ v. 03.12.2019

Fotoalbum Winterpokal 2019


 

Bayerische Meisterschaft im Laser Run 2019

Uffenheimer Nachwuchs Fünfkämpfer schreiben Geschichte

 

 

Zum ersten Mal in der deutschen Sportgeschichte fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften im Laser Run statt. Laser Run, die Kombination aus Laufen und Schießen mit der Laserpistole, ist eigentlich eine Teildisziplin des Modernen Fünfkampfes, hat sich in den vergangenen Jahren jedoch allmählich zu einer eigenständigen Sportart entwickelt. Und so versammelten sich bei optimalen Wetterbedingungen über 50 Athletinnen und Athleten aus ganz Bayern und – in einer offenen Wertung – auch aus der Schweiz auf dem Sportgelände des SV Wangen bei Starnberg um den ersten Bayerischen Meister zu ermitteln.

 

Der Großteil der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler kam aus dem Lager des Modernen Fünfkampfes, es gesellten sich allerdings auch einige Sportschützen und Triathleten hinzu.

Auch sechs junge Fünfkämpfer der Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim (SBU) gingen an den Start und konnten gleich einige Medaillen ergattern. So erkämpfte sich Jonah Di Landro in der Altersklasse U13 der Jungen den obersten Podestplatz, während Silja Pfaff und Mona Kurzendorfer bei den Mädchen am Ende die Silber- bzw. Bronzemedaille in Empfang nehmen konnten. Auch eine Altersklasse höher waren die Uffenheimer nicht zu schlagen. Sowohl Andreas Schmidt bei den Jungen, als auch Marie-Lisette Plank bei den Mädchen erreichten nach ihren Läufen über 4 x 400m und den vier Schießdurchgängen, bei denen sie innerhalb von 50 Sekunden mit der Laserpistole fünfmal ins Schwarze treffen mussten, den goldenen Rang. Ferdinand Plank freute sich in der gleichen Altersklasse über die Silbermedaille.

 

Text: Henning Braunsdorf



<< Hauptseite Moderner Fünfkampf                                                                                                           Terminübersicht >>