Volleyball Damen 1 - Spielberichte


Perfekter Start für SG 

 

Der erste große Heimspieltag hätte besser kaum laufen können. Sowohl der TB Erlangen als auch der SV Rednitzhembach boten stark die Stirn und verliehen den Spielen trotz deutlich erscheinendem Endergebnis einen durchaus spannenden Verlauf. Dennoch setzte sich die Spielgemeinschaft Bad Windsheim/Uffenheim mit jeweils 3:0 in der Bezirksliga Volleyball durch.

 

Im ersten Spiel stand mit dem TB Erlangen der Sieger der Relegation zur Bezirksliga gegenüber. Das Heimteam begann konzentriert und setzte die Vorgaben und gesteckten Ziele zum Spielaufbau sehr gut um. Die Annahme kam kontrolliert nach vorne, sodass im Zuspiel alle Angreiferinnen eingesetzt werden konnten und durch glaubwürdige Schnellangreiferinnen in der Mitte hatte der gegnerische Block auf den Außenpositionen sichtlich Probleme, sich passend zu stellen. Beim Spielstand von 20:12 wäre das Ding fast schon geschaukelt gewesen, wenn nicht ein Einbruch der Annahmesicherheit eingetreten und ein zu vorsichtiger weiterer Spielaufbau mit harmlosen Angriffen die Folge gewesen wäre. So kam Erlangen noch einmal auf 19:20 heran und der Satz endete so knapp wie nur möglich mit 25:23 – für die SG Bad Windsheim/Uffenheim.

 

Der zweite Durchgang verlief in der Hinsicht etwas konstanter. Mit 25:18 ging der Satz an die SG. Obwohl die Erfahrung schon oft gezeigt hat, dass der dritte Satz nach 2:0 oft kleine oder größere Durchhänger bringt - das Team dementsprechend innerlich gewarnt war - trat genau dies ein. Die Gastgeberinnen gingen nicht mehr mit letzter Konsequenz an die Bälle, wurden ungenauer, dadurch auch hektischer im Zusammenspiel. Erlangen ging in Führung, beim 10:12 nahm Trainer Peter May eine Auszeit und kurz darauf kam durch eine Aufschlagserie von Mannschaftsführerin Julia Leonhardt der Befreiungsschlag und die Heimmannschaft hatte wieder die Nase vorn. Der dritte Satz war beim 25:21 entschieden und damit das erste Saisonspiel mit 3:0 gewonnen.

 

Der zweite Gegner war der SV Rednitzhembach. Zu einfache Fehler kombiniert mit starken gegnerischen Aufschlägen brachten zunächst eine deutliche Führung für die Gäste. Zwischendurch stand es schon 14:17 aus Heimsicht und sämtliche eigene Aktionen mussten hart erkämpft werden. Doch durch starken Zusammenhalt und gegenseitiges Ausgleichen hangelte sich die SG Punkt für Punkt zurück und in der entscheidenden Phase lief es rund. Wieder nur knapp mit 25:23 war der Satz gewonnen. Vielleicht war das das notwendige Wachrütteln, denn im zweiten Satz lief alles wieder wie am Schnürchen (25:14). Nun sollte auch der dritte Durchgang laufen. Peter May entschied sich zu einem Positionswechsel, weshalb Anne Rieger in die Mitte wechselte und Nadine Stahl (SBU) als Mittelblocker unterstützte. Die Gastgeber lagen erneut durchgehend in Führung und beim 25:19 war auch dieser Satz gewonnen und damit das zweite 3:0 dieser Saison besiegelt. So hatte man sich das vorgestellt: Die SBU und der TV Bad Windsheim bündeln ihre Stärken und streben somit nach oben!

 

 

 

Text: Susanne Grau/Ralf Lischka

 

Foto: Ralf Lischka

 


Unser neu formiertes Team für die Saison 2019/2020


Rückblick auf die Saison 2018/2019

Toller Saisonendspurt der SBU

 

Mit zwei sehr guten Spielen am letzten Spieltag der Volleyballrunde in Mittelfranken arbeiteten sich die Uffenheimer Damen auf den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga vor. Da aber der TV Erlangen (Tabellenletzter) theoretisch noch die Möglichkeit hat, an der Sportgemeinschaft vorbeizuziehen, ist man noch nicht sicher gerettet. Gegen den Gastgeber aus Zirndorf lagen die Mädels von Trainer Ralf Lischka immer in Führung (8:6, 12:8, 22:21), erst ganz am Ende des ersten Satzes führte plötzlich der TSV mit 24:23.

 


Doch clever und nervenstark wehrte die SBU zwei Satzbälle ab, leider siegte Zirndorf glücklich mit 27:25. Im zweiten Durchgang lief man stets einem Rückstand hinterher, sodass das 19:25 folgte.

 

Danach lief es aber rund: Zuspielerin Deborah Jüllich setzt häufig Nadine Stahl (Mittelangriff) ein, die etliche druckvolle Angriffe in Punkte umwandelte. Ebenso gelang es der zweiten Mittelblockerin, Clara Zeller, die Gegner immer öfter im Angriff zu behindern, so dass Satz drei deutlich an Uffenheim ging (25:16). Diesen Schwung nahm man mit in Durchgang vier; hier setzten sich die Außenangreiferinnen Katja Stahl und Anna Horn oft im Angriff mit variablen Bällen (longline, cross, Lobs) durch. Trotz zwischenzeitlich fast aussichtslosem Rückstand (6:11, 10:21) kämpfte sich die Sportgemeinschaft noch auf 24 beide heran, aber der zweite Matchball des TSV wurde zum 26:24 verwandelt. Dennoch zeigten die Damen im Match drei Sätze lang gute Aktionen.

 

Im entscheidenden „Kellerduell“ gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Rednitzhembach war die SBU von Anfang an präsent. Gute Rettungsaktionen von Libera Lotta Lischka und Diagonalspielerin Alina Garten brachten den Gegner unter Zugzwang - schnell führte Uffenheim mit 12:6 und 19:13, sodass folgerichtig Durchgang eins mit 25:17 deutlich geholt wurde. Ebenso dominant verliefen Satz zwei und drei (25:15, 25:15), sodass der Jubel nach dem 3:0 groß war, hatte sich die Sportgemeinschaft somit am SV Rednitzhembach in der Tabelle vorbeigeschoben. Nun gilt es abzuwarten, wie Erlangen seine vier restlichen Partien bewältigt. Trotz durchwachsenem Saisonverlauf mit äußerst dünner Personaldecke scheint die SBU gerettet zu sein.