Aktuelle Artikel vom Hauptverein


Zeitungsartikel der FLZ zur Einweihung der neuen Mountainbike-Strecke am Uffenheimer Obstlehrpfad

vom 23.07.2019


Zeitungsartikel der FLZ zum 50-jährigen Vereinsjubiläum vom 22.07.2019


 SBU mit neuem „alten“ Vorstand

(vom 20.03.2019)

 

Nach zwanzig Jahren mit stabiler Besetzung der SBU-Vorstandschaft gab es nun einen Wechsel an der Spitze (siehe Foto): Jürgen Jüllich (Schriftführer) und der erste Vorstand Jürgen Priebe traten nicht mehr zur Neuwahl an. Dafür wurde der bisherige zweite Vorsitzende Ralf Lischka an diese Position gewählt. Neue zweite Vorsitzende wurde Nadine Klein, während Henning Braunsdorf neuer Schriftführer wurde. Katrin Pfänder bleibt weiterhin Kassier der Sportgemeinschaft Bomhard-Schule Uffenheim.

 

Die SBU hatte wie immer Mitte März ihre Mitglieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung in die Bibliothek der Christian-von-Bomhard-Schule eingeladen, wo der 1. Vorsitzende, Jürgen Priebe knapp über 20 von knapp 600 Mitgliedern begrüßen konnte. Priebe zeigte sich erfreut über die Anwesenheit des Jugendvorstands (siehe Foto) und die der interessierten Zuhörer. In seinem Bericht über die Vereinsaktivitäten bedankte sich Priebe anschließend zuerst bei seinen Kollegen der Vorstandschaft, Ralf Lischka (2. Vorsitzender), Katrin Pfänder (Kasse) und Jürgen Jüllich (Schriftführer), bei den Abteilungsleitern und bei allen Trainern und Helfern, die im abgelaufenen Sportjahr 2018 in Trainingseinheiten und vielen Wettkämpfen wieder wertvolle Vereinsarbeit geleistet hatten. Sein besonderer Dank galt auch der Schulleitung der C.-v.-B.-Schule, der Verwaltung und speziell dem Hausmeisterteam um den TBL Friedrich Bauer.

 

Sein Rechenschaftsbericht sah folgendermaßen aus: Als Dank und Anerkennung für Trainer, Abteilungsleiter und Helfer für die geleistete Arbeit gab es im Januar 19 ein gemeinsames Essen, zu dem alle eingeladen waren. Weitere Aktivitäten listete Priebe im Anschluss auf, z. B. Kontakte mit der Stadt Uffenheim oder Treffen auf Verbandsebene. Nach dem kurzen Bericht über die zahlreichen Aktionen war die Kasse an der Reihe: Der Kassenbericht wurde in gewohnt souveräner Art und Weise von Katrin Pfänder vorgetragen. Die Kassenprüfer Christian Göbel und Mathias Huprich bescheinigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie und vorbildliche Buchführung; anschließend erfolgte die Entlastung.

 

Die  Berichte der Abteilungsleiter gaben einen sehr guten Überblick über die sehr vielen Aktivitäten und tollen Erfolge aller Abteilungen im abgelaufenen Jahr 2018. Ralf Lischka berichtete über Volleyball. Das Damenteam konnte in der Bezirksliga Mittelfranken gerade so die Klasse halten In den Altersklassen B, C, D und E spielen vier weibliche Jugendteams in den mittelfränkischen Ligen mit. Martin Müller informierte über Training und Wettkämpfe der Abteilung Badminton, die derzeit mit einer Mannschaft am Spielbetrieb mit viel Spaß und auch Erfolg (3. Platz) teilnahm. Susanne Emeneth gab einen Überblick über die Aktivitäten der Herzsportgruppe, wobei der besondere Dank wieder den Uffenheimer Medizinern Barz, Lohs und Derks galt, die ihre Honorare der SBU als großzügige Spende überlassen hatten. Neben den Trainingseinheiten spielen hier die Sozialkontakte eine wichtige Rolle.

 

Jürgen Jüllich informierte über die Trainingseinheiten der Skigymnastikgruppe (nur in den Wintermonaten) und Ulli Lischka berichtete stolz über die Trainingsarbeit und die Wettkampferfolge ihrer Leistungsturnerinnen. Durch intensives Training sind die Mädchen in Mittelfranken sehr erfolgreich und haben es auf Schulebene auch heuer bis ins Bayerische Landesfinale nach Deggendorf geschafft; die Kooperation Christian-von-Bomhard-Schule (die SBU zeigte am Infoabend für die Viertklass-Eltern wieder eine tolle Aufführung) und Verein funktioniert sowohl bei den Turnerinnen als auch beim Volleyball, beim Schwimmen oder beim MTB optimal! Ralf Lischka berichtete über die derzeit gute Resonanz in den beiden Gruppen der Motorischen Frühförderung. Aber auch die „Ballspiele“ für jüngere (6 bis 9 Jahre) und ältere Kinder (9 bis 11 Jahre) sind gut besucht. Zudem hat die SBU im vergangenen Jahr wieder Sportbegeisterte zu Übungsleitern ausbilden lassen, sodass qualifizierte Trainer „nachwachsen“! Im Herbst 2020 findet in Uffenheim ein Übungsleiterschein „Jugendliche“ statt.

 

Henning Braunsdorf erklärte für die Abteilung Schwimmen und Moderner Fünfkampf deren Aktivitäten und Erfolge (Titel auf bayerischer, süddeutscher und deutscher Ebene) und er gab einen Ausblick auf die kommenden Wettkämpfe und Lehrgänge. Gerhard Wölfel berichtete über die Aktivitäten „seiner“ Radsportabteilung mit den Sparten Tourenrad und der sehr aktiven Mountainbike-Gruppe. Hier ist nun der Parcours fertig gestellt, was nur mit großzügiger Unterstützung der Stadt Uffenheim gelang. Stefan Heinl informierte über seine kleine, aber feine Triathlon-Truppe, die regelmäßig trainiert und auch Wettkämpfe besucht. Nadine Klein konnte stolz eine neue Gruppe präsentieren: erstmals bietet die SBU Anfänger-Schwimmkurse für Kinder von vier bis sieben Jahre an; der Zulauf ist sehr groß.

 

Anschließend ehrte Priebe bei der JHV für 40 jährige Mitgliedschaft Wolfram Aumüller (siehe Foto). Die Wahl des neuen Vorstands erfolgte im Anschluss; alle vier Funktionäre wurden dabei einstimmig in ihr Amt gewählt. Mit einem Dank und Geschenken für die Ausscheidende führte der „neue“ Vorsitzende Lischka die Sitzung weiter. Themen waren noch das „Stadtfest“ am 28. Juni, an dem die SBU teilnimmt, und natürlich die 50 Jahrfeier des Vereins am 20. Juli – die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen. Insgesamt lief die Jahreshauptversammlung wie gewohnt in angenehmer Atmosphäre sehr harmonisch ab mit Getränken und Gebäck; Anregungen, sich öfter zu treffen wurden wohlwollend gehört und sollen umgesetzt werden.

 

Text: Ralf Lischka